Zum Hauptinhalt springen
 Ausbildung & JobsUnternehmen

Wer nicht ausbildet, wird zur Kasse gebeten!

Die Koalitionsverhandlung zwischen Rot-Rot-Grün zu dem Thema Arbeit und Soziales hat entschieden, dass zukünftig Berliner Firmen die nicht ausbilden, eine Abgabe zahlen müssen! Dieses Abkommen betrifft erstmal nur Pflegebetriebe, da hier besonders nach Fachkräften gesucht wird.

Der Nachwuchs ist unsere Zukunft! 

Laut der Berliner Morgenpost, sind nur 12 Prozent aller Berliner Unternehmen Ausbildungsbetriebe. Die neu eingeführten Ausbildungsabgaben sollen Firmen motivieren, lieber eigene Lehrlinge einzustellen anstatt zukünftig Geld zu überweisen. Durch die finanziellen Einnahmen sollen kleine Betriebe unterstützt werden, im Verbund mit anderen Unternehmen Lehrlinge zu fördern.

Jedoch darf nicht jeder Betrieb Lehrlinge ausbilden. Die Ausbilder müssen nicht nur persönlich geeignet sein, sondern müssen die richtige Qualifikation mitbringen. Als Malereibetrieb führte unser Weg zum Ausbilder über die Meisterprüfung im Ausbildungsberuf als Maler und Lackierer. In der Vergangenheit haben wir über 150 Auszubildenen den Einstieg in das  Berufsleben ermöglicht.

In diesem Jahr geben wir 8 neuen Azubis die Möglichkeit den Beruf als Maler und Lackierer bei uns zu erlernen. Unser Ziel wird es weiterhin sein, dass wir verstärkt auf unseren eigenen Nachwuchs zurückgreifen!

Zurück