Zum Hauptinhalt springen
 Ausbildung & Jobs

Girls Day

Der Girls’ Day bietet Schülerinnen ab Klasse 5 einmal im Jahr die Möglichkeit, die Arbeitswelt kennen zu lernen und einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Das Ziel beim Girls’ Day verfolgt das Berufswahlspektrum von Mädchen über Kontakte zwischen Schülerinnen und der Arbeitswelt deutlich zu erweitern.

Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben insgesamt etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Jährlich beteiligen sich Unternehmen und Organisationen mit rund 10.000 Veranstaltungen für Mädchen. 

Auch wir als Malereibetrieb haben uns an dem bundesweitem Orientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse beteiligt. Die drei Schülerinnen Leonie, Clarissa und Annika, konnten in das Malerhandwerk reinschnuppern und gleich in einer Leerwohnung selbst Hand anlegen. In den letzten Jahren hat jede dritte Teilnehmerin eine Ausbildung oder Praktikum bei dem Unternehmen gemacht, das sie am Girls‘ Day Day kennengelernt hat. In diesem Sinne, Leonie, Clarissa und Annika, wir freuen uns auf Euch!

Ein großer Dank gilt auch an unsere Gesellin Frau Goller und Gesellen Herrn Heller für die Betreuung während des Tages.

Zurück
Girls Day Marotzke Ausbildungsbetrieb
Girls Day Marotzke Ausbildungsbetrieb