Zum Hauptinhalt springen
 Ausbildung & Jobs

Lehrlingsgewinnung über Social Media

Das Internet ist einer der wichtigsten Bestandteile der Unternehmenskommunikation, da 92% aller Jugendlichen die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram, YouTube oder Snapchat tagtäglich benutzen. Die „Berliner Maler“ konnten mit Social Media schon nach kürzester Zeit einen richtigen Volltreffer landen!

Nachwuchs-Mangel im Malerhandwerk

Jährlich bieten wir 12 Lehrlingen die Möglichkeit das Maler und Lackierer Handwerk bei uns zu erlernen. Unser Bedarf an nachhaltigen Fachkräften steigt weiter an, jedoch sinken gleichzeitig die Zahlen der Interessenten, die sich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Momentan haben wir nur 4 (!) Auszubildende, die die Lehre bei uns ab September anfangen wollen – Rekordtief! Wir mussten schnell feststellen, dass es immer schwieriger wird Azubis über klassische Wege wie z.B. Zeitungsanzeigen für uns zu gewinnen. Durch die Einführung von den Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat konnten wir unser erstes Erfolgserlebnis verzeichnen – nach nicht mal einemMonat!


Social Media: Unser erstes Erfolgserlebnis

Vor zwei Wochen erhielten wir eine sehr vielversprechende Bewerbung von Valentin P., die uns auf Anhieb überzeugte. Unsere Personalleiterin setzte sich über E-Mail mit ihm in Verbindung und beide verständigten sich auf einen Vorstellungstermin. Zu unserer Begeisterung ist Valentin über unsere Facebook Fanpage auf uns aufmerksam geworden. Wir hatten erst vor kurzem einen Eintrag veröffentlicht, welcher sich auf neue Nachwuchskräfte für das jetzige Ausbildungsjahr bezog. Darüber hinaus nutzte unser Öffentlichkeitsarbeit Team die Social Media Plattform Snapchat um weitere Eindrücke von unserem potentiellen Lehrling zu gewinnen – Auf Anhieb wurden wir von Valentins malerischen Künsten und Begabungen überzeugt.

Für uns, beim Marotzke Malereibetrieb, sind die Social-Media-Kanäle eine ideale Plattform, um mit Außenstehenden besser in Kontakt zu treten. Die Neuen Medien bieten uns so viele Möglichkeiten und dafür sind wir sehr dankbar!


Was ist Snapchat?

Snapchat ist eine Instant-Messaging App zur Nutzung auf Smartphones und Tablets. Der Dienst ermöglicht Fotos und Videos an Freunde zu versenden, die nur für eine bestimmte Anzahl von Sekunden (10 Sekunden maximal) sichtbar sind bevor diese dann selbst „vernichtet“ werden. Diese App ermöglicht Nutzern kurze Eindrücke von Bildaufnahmen zu gewinnen.

Zurück
Auszubildene bei Marotzke