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Mehr Frauen für das Handwerk

Frauen werden in der Zukunft eine stetig wachsende Rolle für deutsche Handwerksbetriebe spielen. Die Vielfalt zwischen den Geschlechtern ermöglichet es Unternehmen, die Organisation und Zusammenarbeit zu verbessern. Der konstante soziale Wandel ermutigt Geschäftsführer vermehrt auf weibliche Fachkräfte für Handwerksbetriebe zurückzugreifen.

Social Media Recruitment für das Handwerk 

Das Optimieren von neuen Kommunikationswegen über Social Media Strategien ist der neue Zeitgeist für ein erfolgreiches Rekrutieren von Fachkräften. Die Marotzke Malereibetrieb GmbH wird für den Zuwachs von Lehrlingen auf innovative Online Kampagnen zurückgreifen um somit den Einstieg in das Malerhandwerk für potentielle Auszubildende zu erleichtern.

Die Geschlechtermischung macht den Unterschied 

Ein gesundes Arbeitsklima zwischen Männer und Frauen ist der Grundstein für jedes Unternehmen. Es ist dabei sehr wichtig, die verschiedenen Vorteile einer ausgewogenen Geschlechterverteilung zu erkennen. Dabei kommt es nicht darauf an Frauen wie Männer zu integrieren, sondern eher zu erkennen welche Unterschiede weibliche und männliche Mitarbeiter mit sich bringen können. Die Fähigkeiten von Kreativität und Teamfähigkeit wird den Frauen zugeschrieben, während Männer als konkurrenz- und zielorientiert eingestuft werden. Benjamin Prawitz, Prokurist der Firma Marotzke, äußerte sich wie folgt zu dem Thema: „Wir setzen unsere weiblichen Maler auf Baustellen ein, wo nicht schwere körperliche Arbeit beansprucht wird – das gleiche Prinzip gilt auch für die älteren Mitarbeiter. Am Anfang war es für die Herren eine Umstellung mit weibliche Kolleginnen zu arbeiten, aber wir konnten schon nach kürzester Zeit mehrere Erfolgserlebnisse einfahren.“

Nachwuchsmangel im Handwerk 

Das deutsche Bevölkerungsmodell deutet auf weitere Engpässe für Nachwuchskräfte im Handwerksbereich hin. Letztes Jahr, lag der deutschlandweite Lehrlingsbestand bei 364.000 (Entwicklung des Lehrlingbestandes im Handwerk in Deutschland von 1990 – 2015) – Tendenz weiter sinkend. Die Nachfrage für Frauen im Malerhandwerk wird weiter von großer Wichtigkeit sein, denn der Großteil aller Malerarbeiten in Deutschland wird von Männer ausgetragen. Der Einstieg von weiblichen Lehrlingen ist jetzt besonders zu berücksichtigen, um somit eine starke Arbeitskraft und Balance im Handwerkssektor zu finden.

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