Zum Hauptinhalt springen

Treppenhaus unter Denkmalschutz

Baustelle Rotherstr. Berlin Friedrichshain-Kreuzberg

Philipp Bahns und Mamadi Kaba, unsere Maler vor Ort, haben ein denkmalgeschütztes Treppenhaus aus den 1940er Jahren in der Nähe der Elsenbrücke fachgerecht saniert.

Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis

Zuerst die Altbeschichtung (Leimfarbe) sorgfältig entfernt und abgewaschen. Türen, Fenster, Trittstufen, Geländer und Scheuerleisten abgeschliffen – abgeplatzte Ecken und Ausbrüche verputzt und angeglichen. 


Bevor Decke und Wände den leicht getönten Neuanstrich bekommen, den Grundieranstrich zur Haftvermittlung aufgetragen.


Den Sockel farblich abgesetzt, in einem Grundton neu gestrichen und anschließend mit einer Lasurtechnik bearbeitet. Ähnlich auch die Fensterbänke, die Tritt- und Setzstufen sowie das Geländer mit neuem »alten« Look versehen.


Die Wohnungseingangstüren mit Zargen und die Fenster von innen und außen neu lackiert. Abschließend zwei Begleitbänder, jeweils eins an der Decke und eins auf der Wand mit einem Strichzieher und dem Malerlineal im Ixelbereich angebracht. 


Sämtliche Arbeiten, wie auch die Zusammensetzung der Beschichtungen und die Farbtöne nach historischen Vorgaben des Denkmalschutzes für das Ursprungsjahr 1940 ausgeführt.

Ein starker Einsatz unserer beiden Fachleute Philipp Bahns und Mamadi Kaba und Daumen hoch für ihre handwerklich einwandfreie und präzise Arbeit!

Zurück