Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung: General Idea

Tapete als Kunst - Ausstellung im Gropius Bau

 

Wir hatten die Möglichkeit, im Gropius Bau hochwertige Tapezierarbeiten für die Ausstellung der Künstlergruppe General Idea vom 22.09.23 bis 14.01.24 durchzuführen. General Idea, ein Künstlertrio, hat von 1969 bis 1994 die Grenzen zwischen Kunst, Medien und Aktivismus verwischt. Die Retrospektive wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Gründungsmitglied AA Bronson entwickelt und umfasst über 200 Arbeiten, die sich mit queeren Identitäten, Konsumkultur und AIDS-Aktivismus auseinandersetzen.

Für die Kunstausstellung wurden drei verschiedene Arten von Tapeten verwendet, die alle in New York, USA, hergestellt wurden. Zuerst haben wir die AIDS-Tapete angebracht, die in den Farbkombinationen Rot, Grün, Blau und Weiß auf Weiß gestaltet ist. Diese Tapete besteht nicht aus gewebten Material sondern aus normalem Papier und wird Stoß an Stoß verlegt. Das Hintergrundbild der Tapete wird so angebracht, dass die Logos das Wort AIDS in einer horizontalen Zeile ergeben. Danach haben wir die Trinton Tapete platziert, die in einzelne Stücke geschnitten wurde, um die Anbringung zu erleichtern. Als drittes haben wir die Coeurs Volants-Tapete verwendet, die wie glänzende Silberfolie aussieht. Für die Anbringung dieser Tapete ist es wichtig, dass die Wand möglichst glatt vorbereitet wird, da Unregelmäßigkeiten sofort sichtbar wären.

Wir sind stolz darauf, Mitarbeiter im Team zu haben, die sich solch schwierige Aufgaben stellen, um letztendlich das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu erzielen. Wir sind gespannt, welche Arten von Tapeten in Zukunft noch entwickeln werden, um künstlerische Darstellungen wie diese im Innenraum zu ermöglichen.

> Link zur Ausstellung
(22.9.2023 bis 14.1.2024, Gropius Bau, Berlin)

Zurück