Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreich beim Brillux Design Award 2023

Eine Ausszeichnung des renommierter Wettbewerbs geht nach Berlin: Das erweiterte Interieur des Eingangsgebäudes am Sportzentrum Hohenschönhausen ist in der Kategorie Innenraumkonzepte Wohnen und Leben beim internationalen Brillux Design Award 2023 mit einer Nominierung ausgezeichnet worden.

Über die Prämierung freuen sich Straub Beutin Architekten und Marotzke Malerbetrieb sowie die Bauherrin, die Senatsverwaltung für Inneres und Sport (alle Berlin).
 
Gebaute Umwelt kann beschützen, beflügeln und verwandeln. Gestalterische Konzepte mit diesem hohen Anspruch finden beim Brillux Design Award eine Bühne. Im Zweijahresturnus zeigen die Wettbewerbsteilnehmenden ihre richtungsweisenden Lösungen für die Fassaden- und Innenraumgestaltung. In diesem Jahr konkurrierten mehr als 500 Beiträge aus ganz Europa um die Preise.

Die Fachjury vergab in unterschiedlichen Kategorien eine Sonderprämierung, sechs Gewinne und zwölf Nominierungen. Mit einer dieser hochkarätigen Nominierungen darf sich ab sofort das erweiterte Interieur des Eingangs- und Verwaltungsgebäudes am Berliner Sportzentrum Hohenschönhausen schmücken.

Das Preisgericht lobte die minimalistisch empathische Gestaltung, mit der die wesentlichen Gliederungen der denkmalgeschützten Räume aus den 1960er-Jahren neu herausgearbeitet worden sind. Die charmante und leise wirkende Arbeit reflektiert mit Grau- und Blautönen behutsam und respektvoll die Haltung der Zeit.
 
Geschaffen von Menschen mit Expertise
Ermöglicht wurde diese vorbildliche Arbeit durch die enge Zusammenarbeit der am Bau Beteiligten. Die Bauherrin, die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, war an einer angemessenen Gestaltungslösung für den denkmalgeschützten Eingangspavillon gelegen, die gleichzeitig die funktionalen Anforderungen erfüllen konnte. Entworfen hat diese Lösung Straub Beutin Architekten. Das Büro denkt, plant und realisiert Projekte ganzheitlich und begleitet sie vom Entwurf bis zur Übergabe. Ein besonderer Schwerpunkt der Planer liegt auf dem Bauen im Bestand. Für den mittelständischen Malerbetrieb Marotzke ist die Denkmalsanierung nur eine von vielen weiteren Leistungen, die mit besonderem Know-how und Qualitätsverständnis ausgeführt werden. Das Unternehmen bietet klassische Maler- und Lackiererleistungen, Dämmarbeiten sowie technische Bautenschutzmaßnahmen in umfassender Bandbreite an.
 
Die Preisträger und der Wettbewerb online:
www.brillux.de/design-award
www.straubbeutin.de 
www.marotzke.de
www.berlin.de/sen/inneres/


Der Brillux Design Award wird seit 2019 alle zwei Jahre ausgeschrieben. Die Einreichung zur nächsten Auslobung in 2025 beginnt am 1. Mai 2024.

Informationen und Kontakt:
www.brillux.de/design-award
design-award@brillux.de
Tel. +49 251 7188-759
Fax +49 251 7188-53395

Zurück